Der Schwerpunkt unserer Landwirtschaft ist die Mutterkuhhaltung. In Frankreich aufgrund der besonderen Fleischqualitäten sehr geschätzt, haben wir uns zur Haltung einer größeren Herde von rotbraunen Limousin-Fleischrindern entschlossen. So füllen 20 Kühe und mindestens ebenso viele Kälber dieser Rasse unsere Weiden und Ställe.

kühe

Dazu kommen einige heranwachsende Tiere für die Nachzucht sowie die entsprechenden Mastrinder zur Vermarktung als Premiumfleisch. In der Mutterkuhhaltung als natürlichste Form der Rinderhaltung bleiben die Kälber für etwa 10 Monate bei ihren Müttern, die nicht gemolken werden, sondern die Milch an ihre Kälber abgeben. Etwa von April bis November stehen die Rinderherden dabei auf den saftigen Bioweiden rund um Bebbingen. In den Wintermonaten finden die Tiere Schutz in einem großen Laufstall, wo sie freie Bewegungsmöglichkeiten und dank reichlicher Einstreumengen auch ein weiches und warmes Bett im Stroh haben. Die Fütterung erfolgt nun mit Grassilage, die auf den eigenen Wiesen und Kleegrasflächen im Laufe des Sommers erzeugt wurde.

kleegras

Zusätzlich gibt es Minerallecksteine, um auch besondere Futteransprüche der Tiere nicht zu vernachlässigen, denn die meisten Kühe sind nun im Winter bereits wieder hochtragend und müssen besonders umhegt werden.